Historie Krematorium Innsbrucks

Im Jahre 1999 entstand das Krematorium durch das Engagement der Stadt Innsbruck und der Innsbrucker Kommunalbetriebe mit einem Kostenaufwand von 3,5 Millionen Euro. Eine bedeutende Etappe in der Geschichte unseres Hauses wurde 2013 erreicht, als eine Gruppe von Bestattungsunternehmen das Krematorium erwarb. Die Krematorium Tyrol GmbH wurde gegründet. Seitdem liegt die Verantwortung in  privaten Händen der Gesellschafter. Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1999 mit 200 Kremationen hat sich das Dienstleistungsspektrum stetig erweitert. Im Jahr 2017 führte die Expertise der Krematorium Tyrol GmbH etwa 2000 Kremationen durch, Tendenz steigend.

Als moderner Dienstleitungsbetrieb ist es uns ein großes Anliegen, nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität im Auge zu behalten. Daher gewährleisten wir durch Fortlaufende Sanierungs- und Wartungsarbeiten nicht nur eine ständig steigende Effizienz, sondern auch eine geringstmögliche Belastung der Umwelt. In unserer Einrichtung verbinden sich respektvolle Tradition und zeitgemäße Verantwortung, um Familien in Zeiten der Abschiednahme professionell beizustehen.

 

Das alte Krematorium vor dem Umbau

Das Krematorium Tyrol heute

Die Gesellschafter der Krematorium Tyrol GmbH:

Geschäftsführer:

Ing. Dr. Karl Neurauter
Markus Flossmann

Gesellschafter:

Johannes Aufinger
Christine Dellemann
Markus Flossmann
Franz Kröll
Evelin Lechner
Ing. Dr. Karl Neurauter
Stephan Sarg
Doris Sporer
Reinhard Walch